Praxis der Strafverteidigung – Strafprozessrecht in der Praxis

Rechtsanwalt Dr. Olaf Hohmann ©2018 Tom Pingel Fotografie

Das Strafverfahrensrecht bietet Chancen und Risiken für die Strafverteidigung. In der täglichen Praxis gilt es für den Verteidiger, eigene Fehler zu vermeiden und die Fehler anderer – als Chance für ein erfolgreiches Rechtsmittel – zu erkennen.

Dies soll in der Veranstaltung aufgezeigt werden, und zwar vor allem an „Problemen“, die sowohl praxis- als auch examensrelevant sind. Für die einzelnen Abschnitte des Strafverfahrens werden zunächst jeweils die Grundzüge, anschließend die relevanten „Probleme“ und deren Lösung aufgezeigt.

Der Referent:

Rechtsanwalt Dr. Hohmann ist Partner der Kanzlei Eisenmann Wahle Birk & Weidner, PartG mbB Stuttgart/Dresden. Das Wirtschaftsstrafrecht ist Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Hier ist er sowohl in der präventiven Beratung als auch der Verteidigung von Unternehmen und Individuen tätig. Dr. Hohmann ist Mitherausgeber eines Kommentars zur StPO, Autor im Münchener Kommentar zum StGB.