Professur an Dr. Stefan Orlob verliehen
Auf Antrag der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät hat die Universität Greifswald Herrn Dr. med. Stefan Orlob am 16.02.2022 den Titel „Professor“ gemäß § 73 Abs. 2 LHG M-V verliehen. Die entsprechende Urkunde wurde ihm gestern persönlich vom Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Boris Schinkels, überreicht.
Nach seinem Medizinstudium und Promotion für das Fachgebiet Nervenheilkunde an der Universität Greifswald wurde Stefan Orlob leitender Oberarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie am Klinikum Stralsund (1995 – 2002). In den Jahren 2013 - 2018 hat er als Chefarzt der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie (Maßregelvollzug) am HELIOS Hanseklinikum Stralsund gearbeitet.
Seit 1996 hält Stefan Orlob Einführungsvorlesungen und Seminare zum Thema „Forensische Psychiatrie“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald. Seit 2013 ist er als Lehrbeauftragter für die Vorlesungsreihe „Forensische Psychiatrie“ zuerst am Lehrstuhl für Kriminologie (Prof. Dr. em. Frieder Dünkel) und später am Lehrstuhl für Kriminologie, Strafrecht, Strafprozessrecht und vergleichende Strafrechtswissenschaften (Prof. Dr. Stefan Harrendorf) tätig.
In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. med. Stefan Orlob unter anderem mit ethischen Fragen der Forensischen Psychiatrie, Methoden der Kriminalprognose, Persönlichkeitsstörungen und Traumatisierungen bei Straftätern.