Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität

Das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) ist ein gemeinnütziger Verein und unabhängiges Forschungsinstitut mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der interdisziplinären Forschung zum Klimaschutz im Spannungsverhältnis von Recht, Ökonomie und Politik.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Rodi forscht das IKEM als An-Institut der Universität Greifswald mit einem internationalen Team zu den wichtigsten Fragen der Energie- und Mobilitätswende.

Die Wissenschaftler:innen analysieren, bewerten und entwickeln Strategien zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen und bringen ihre umfassende Expertise in Projekte ein, in denen Ideen für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in Reallaboren und Umsetzungsprojekten erprobt werden.

Als anerkannte NGO – unter anderem bei den Vereinten Nationen – unterstützt das Institut faktenbasierte Entscheidungen für den Klimaschutz durch Vernetzung und Wissensvermittlung.

Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
Magazinstraße 15-16, 10179 Berlin

+49 30 408 1870 10 | infoikemde | www.ikem.de