General Studies ab WS 2012-13

Für Studierenden, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2012-13 begonnen haben, ist das Studium der General Studies im Rahmen des B.A.-Studiums der Philosophischen Fakutät grundlegend umgestaltet.

Neben den zwei Haupfächern im B.A.-Studium muss ein Studium der General Studies absolviert werden. Hier lernen die Studierenden grundlegende wissenschaftsmethodische und kulturelle sowie allgemeine berufsbefähigende und berufsfeldorientierende Kompetenzen. Das Studium erstreckt sich über die gesamte Studienzeit der 6 Semester mit einer Arbeitsbelastung (workload) von insgesamt 900 Stunden (30 Leistungspunkte/ECTS-Punkte). Es umfasst die in der Gemeinsamen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor-Teilstudiengänge und die General Studies der Philosophischen Fakultät (GPS) genannten Module mit 10-20 ECTS und Praktika mit 10-20 ECTS.

Aus den Rechtswissenschaften können folgende Module gewählt werden

• Privatrecht I (5 ECTS)
  • Privatrecht II (5 ECTS)
  • Öffentliches Recht I (5 ECTS)
  • Öffentliches Recht II (5 ECTS)

Außerdem kann das oder ein Teil des Praktikums im juristischen Bereich absolviert werden.

Praktikumsverantwortliche für den Teilstudiengang Öffentliches Recht

Dr. jur. Katja Rodi