Sprachausbildung B.Sc. Management und Recht

1. Die Englischausbildung im Modul Kommunikationskompetenzen in Unternehmen

Teil des B.Sc.-Studiengangs Management und Recht ist ein zweisemestriges Kommunikationstraining in der Muttersprache und in englischer Fachsprache. Es wird im 3. und 4. Fachsemester absolviert bei Beginn des Studiums im Wintersemester bzw. im 4. und 5. Fachsemester bei Beginn des Studiums im Sommersemester und umfasst insgesamt 6 SWS Kontaktzeit/ 240 Std. Arbeitsaufwand/ 9 LP.

Die englische Fachsprache wird in beiden genannten Semestern in folgenden Lehrveranstaltungen mit je 2 SWS Kontaktzeit trainiert:

• Wirtschaftssprache Englisch / English for Economic Purposes im 3. (Beginn Studium im WiSe) / 4. (Beginn Studium im SoSe) Fachsemester und
  • Englischsprachige Kommunikation in Unternehmen / Communication Skills for Professionals im 4. Fachsemester (Beginn Studium im WiSe) / 5. (Beginn Studium im SoSe).

Die genannten Veranstaltungen sind sprachpraktische Veranstaltungen, bei denen durch Interaktion der Studierenden in vielfältiger Kleingruppenarbeit und in Plenumsdiskussionen alle vier Fertigkeiten des Lesens und Schreibens sowie Hörens und Sprechens fachspezifisch und durch Simulation authentischer Fachsituationen trainiert werden. In beiden Lehrveranstaltungen werden je zwei Studienleistungen erbracht. Das gesamte Modul einschließlich der deutschsprachigen Lehrveranstaltung schließt mit eine mündlichen Gruppenprüfung ab.

Auch wenn die Englischausbildung erst im 3. (Beginn Studium WiSe) / 4. (Beginn Studium SoSe) Fachsemester beginnt, nehmen die Studierenden bereits im 1. (Beginn Studium WiSe) / 2. (Beginn Studium SoSe) Fachsemester in der Regel im Januar an der Informationsveranstaltung für den B.Sc.-Studiengang teil und legen einen Eingangstest ab. Ebenso füllen sie ein Formular aus, das Fragen zu ihrer Lernerbiographie und eine erste Bedarfsanalyse enthält. Es folgt eine individuelle Lernberatung mit Informationen darüber, wie das 2. (Beginn Studium WiSe) / 3. (Beginn Studium SoSe) Fachsemester zum Spracherhalt und zur Spracherweiterung vor Beginn des Moduls im 3. (Beginn Studium WiSe) / 4. (Beginn Studium SoSe) Fachsemester genutzt werden kann.

2. Inhalte und Qualifikationsziele laut Prüfungsordnung

Inhalte und Qualifikationsziele

3. Aktuelle Veranstaltungen

Die Veranstaltungen des aktuellen Semesters können dem Vorlesungsverzeichnis der Fakultät und dem Selbstbedienungsportal der Universität Greifswald entnommen werden.