Bundesklausurtagung der Fremdsprachenlehrkräfte an deutschsprachigen Hochschulen 2009

"20 Jahre von Kollegen für Kollegen"

19. – 22. September 2009

St. Otto Heim in Zinnowitz, Insel Usedom, Mecklenburg-Vorpommern

Testen, Prüfen und Bewerten

Die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung Englisch an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald organisierte 2009 in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Universität Rostock die 20. Bundesklausurtagung der Fremdsprachenlehrkräfte an deutschsprachigen Hochschulen. Sie fand vom 19. bis 22. September 2009 in Zinnowitz auf der Insel Usedom statt. 65 Teilnehmer aus 27 deutschen und österreichischen Hochschulen haben sich dort dem Thema "Testen, Prüfen und Bewerten" gewidmet.

Seit nunmehr zwanzig Jahren steht die Praxis der tertiären fremdsprachlichen Ausbildung sowohl von Philologen als auch von Nichtphilologen im Mittelpunkt der Bundesklausurtagungen. Die Veranstaltung lebt vom kollegialen Austausch von Ideen, Erfahrungen und schließlich auch Materialien in den Arbeitsgruppen. Plenarvorträge, die neuere Tendenzen der Fremdsprachenausbildung innerhalb des Tagungsthemas aufgreifen und deren Hintergrund beleuchten, sind ein ebenso wichtiger Bestandteil der Tagung.

In den AG-Beiträgen wurden entsprechend dem Tagungsthema alle Facetten des Testens, Prüfens und Bewertens abgedeckt. Neben der Sprachstandsfeststellung u. a. vor dem Besuch einer Veranstaltung wurde vor allem das Prüfen und Bewerten des Lernfortschritts während und nach dem Besuch von Veranstaltungen thematisiert. Für den Plenarvortrag konnte Dr. Johann Fischer, Universität Göttingen, gewonnen werden, der den Teilnehmern "Handlungsorientiertes Sprachtesten im "(Fach-)Sprachenunterricht an Hochschulen" näher brachte.

Die Tagung wurde von einer umfangreichen Buch- und Informationsausstellung einschlägiger Verlage und Testinstitutionen begleitet. Ein Ausflug in die Universitäts- und Hansestadt Greifswald rundete das Programm ab.