SVWL - Spezialisierungsbereich VWL Wachstum, Strukturwandel und Handel

Inhalt dieser Spezialisierung sind verschiedene Facetten der Entwicklung von Volkswirtschaften. Wir beschäftigen uns dabei zunächst mit den Grundlagen dynamischer Makroökonomik, indem wir die Determinanten des Wachstumstrends sowie die Schwankungen um diesen Wachstumspfad kennen lernen (Konjunktur und Wachstum). Auerdem lernen wir sozioökonomische Besonderheiten (Entwicklungsökonomie), räumlichen Elementen (Regionalökonomie), sowie die  Möglichkeiten und Grenzen des Wachstums (Endogenes Wachstum und nachhaltige Entwicklung) kennen.

Spezialisierungsbereich VWL Wachstum, Strukturwandel und Handel im Überblick

Die SVWL Wachstum, Strukturwandel und Handel besteht aus vier Veranstaltungen, ergänzt um ein Seminar:

• Konjunktur und Wachstum (auch Teil der AVWL): immer im WS
• Entwicklungsökonomie: i.d.R. im WS
• Endogenes Wachstum und Nachhaltigkeit: i.d.R. im SS, sinnvoll erst nach Konjunktur und Wachstum
• Regionalökonomie: i.d.R. im SS

Prüfungen:

MSc BWL: zwei Module, jedes Modul zwei Veranstaltungen, eine Klausur 120 Minuten:
• M1 (idR Ende WS): Konjunktur u. Wachstum + Entwicklungsökonomie
• M2 (idR Ende SS): Endogenes Wachstum + Regionalökonomie
Diplom BWL: eine Klausur 240 Minuten, alle vier Veranstaltungen

Bei Immatrikulation vor April 2022 war es noch möglich, die Veranstaltungen individuell zu Modulen zu kombinieren. Sollte jemand eine Klausur M1 geschrieben haben, die anders zusammengesetzt ist als hier beschrieben, und noch keine Klausur M2 geschrieben haben, melden Sie sich bitte per Mail bei mir. Sie bekommen dann eine passende Klausur M2.

Mögliche zeitliche Gestaltung:

• falls Beginn im WS:
– 1. Semester: Konjunktur u. Wachstum + Entwicklungsökonomie
   2. Semester: Endogenes Wachstum + Regionalökonomie
oder
– 1. Semester: Konjunktur u. Wachstum,
   2. Semester: Endogenes Wachstum + Regionalökonomie
   3. Semester: Entwicklungsökonomie

• falls Beginn im SS:
– 1. Semester: Regionalökonomie
   2. Semester: Konjunktur u. Wachstum + Entwicklungsökonomie
   3. Semester: Endogenes Wachstum

Seminar im 3. Semester.

Sommersemester 2024

Endogenes Wachstum und Nachhaltigkeit

Aufbauend auf der Vorlesung und Übung zu „Konjunktur und Wachstum“ erklärt die Vorlesung "Endogenes Wachstum und Nachhaltigkeit", verschiedene Aspekte, wie technischer Fortschritt und Humankapitalakkumulation zum Wachstum des Pro-Kopf-Einkommens und damit zur Steigerung des Wohlstands beitragen. In diesem Zusammenhang wird auch genauer untersucht, unter welchen Bedingungen ein langfristiger Wachstumsprozess, der die Natur als Ressourcenlieferant oder als Aufnahmemedium für Umweltschadstoffe nutzt, nachhaltig gelingen kann.

Endogenes Wachstum und Nachhaltigkeit (Vorlesung)

Prof. Dr. Susanne Soretz, Dipl.-Kffr. Sophie Keipke
Veranstaltungsnummer 2215140
Dienstags 12:00 bis 14:00 Uhr, Loe 70 - SR 4
Genauere Informationen zum Ablauf folgen auf moodle.

Regionalökonomie

In der Vorlesung "Regionalökonomie" geht es um Unterschiede in regionalen Entwicklungsprozessen. Jedoch stehen hier nicht sozioökonomische Ursachen im Vordergrund, sondern die regionalen Disparitäten bei sozioökonomisch ähnlichen Gegebenheiten. Hier geht es um die Frage, warum es beispielsweise innerhalb von Deutschland Wachstumskerne und periphere Regionen gibt. Größenvorteile fördern dabei die Konzentration, während Transportkosten sowie räumlich immobile Produktionsfaktoren (wie Land) den Ausgleich zwischen den Regionen stärken. Wir zeigen, dass die unterschiedliche regionale Entwicklung ein Gleichgewicht zwischen Agglomerationskräften und Dispersionskräften darstellt.

Regionalökonomie (Vorlesung)

Prof. Dr. Susanne Soretz, Dr. Birgit Kirschbaum-Behl
Veranstaltungsnummer 2215142
Dienstags 08:00 bis 10:00 Uhr, HS Loe - SR 4
Genauere Informationen zum Ablauf folgen auf moodle.

Forschungskolloquium

Prof. Dr. Susanne Soretz
Veranstaltungsnummer: 2215163
Dienstags 16:00 bis 18:00 Uhr, Loe 70 - SR 4
Genauere Informationen zum Ablauf folgen auf moodle.

Seminar Machine Learning

Dr. Philipp Adämmer
Veranstaltungsnummer: 2219001
Donnerstag, 11.04.24, 16:00 bis 17:30 Uhr, Felix-Hausdorff-Str. 18 - HS
Genaue Informationen zum Ablauf werden im Moodle Kurs veröffentlicht.

 

Wintersemester 2023/2024

Konjunktur und Wachstum

In der Vorlesung beschäftigen wir uns damit, warum wir uns so viel mehr leisten können als unsere Großeltern, warum dieses Einkommenswachstum nicht stetig verläuft, sondern konjunkturellen Schwankungen unterliegt, und warum der Wachstumsprozess nicht in allen Ländern gleich voranschreitet, sondern es einige Länder auf der Welt gibt, deren Einkommen viel langsamer wachsen. Außerdem widmen wir uns der Frage, ob unser Einkommen immer weiter wird wachsen können, obwohl wir mit beschränkt vorhandenen Ressourcen produzieren, oder ob eines Tages unsere Wirtschaft aus Mangel an Energie schrumpfen muss. Die Vorlesung „Konjunktur und Wachstum“ ist gleichzeitig Einstiegsvorlesung in die Spezielle Volkswirtschaftslehre „Wachstum, Strukturwandel und Handel“. Zum Ende der Vorlesungszeit wird im Rahmen der Übung eine Scheinklausur in dem Fach Konjunktur und Wachstum angeboten.

Entwicklungsökonomie

In der Vorlesung "Entwicklungsökonomie" beschäftigen wir uns mit der Verschiedenartigkeit von Entwicklungsprozessen. Zunächst erarbeiten wir Konzepte für die Messung von Entwicklung und lernen entwicklungspolitische Ziele kennen. Im Anschluss lernen wir Ursachen für Unterentwicklung wie beispielsweise zu geringe Sparfähigkeit, Armutsfallen und institutionelle Hemmnisse kennen.