Ankündigung: 5. Greifswalder Gespräch „Aktuelle Entwicklungen der Klimaschutzgesetzgebung: Stand und Perspektiven“

Hybridveranstaltung am 14.11.2023, 16:30-19.30 Uhr, Konferenzsaal der Universität Greifswald

Die Klimaschutzgesetzgebung auf Bundes- und Landesebene erfährt erhebliche Änderungen. Der Entwurf des Zweiten Gesetzes zur Änderung des Bundes-KSG sieht eine Abschwächung des bisherigen sektorzielorientierten Ansatzes vor. Der Entwurf des KSG M-V sieht bis spätestens 2040 Klimaneutralität vor. Dieses Ziel soll u. a. durch Sektorziele erreicht werden. Es stellt sich u. a. die Frage, ob und inwieweit dieser CO2-budgetorientierter Ansatz sinnvoll und welche Kontrollmaßnahmen erforderlich sind.

Diese Entwicklungen geben nach dem 1. Greifswalder Gespräch zur Landes-Klimaschutzgesetzgebung am 12.04.2022 erneut Anlass, Rechtsfragen der Klimaschutzgesetzgebung zu erörtern und die aktuellen Rechtsentwicklungen zu diskutieren und zu bewerten.

Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind über das Anmeldeformular, postalisch oder per E-Mail an ifeus@uni-greifswald.de erbeten bis zum Dienstag, 7. November 2023.

Hier gelangen Sie zum Programm als PDF-Datei.

Kontaktadresse
Institut für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS)
Ernst-Lohmeyer-Platz 1, 17489 Greifswald
ifeus@uni-greifswald.de