Lehrstuhl für ABWL und Gesundheitsmanagement


GANI_MED

Die „Individualisierte Medizin“ ist ein Versorgungskonzept, dessen Inhalt kontrovers diskutiert wird. 

Es ist dabei umstritten, ob die Konzeption einen Paradigmenwechsel innerhalb der Medizin darstellt, ob sie überhaupt etwas Neuartiges ist bzw. welche ökonomische Relevanz sie hat. Der Lehrstuhl hat deshalb von 2009 bis 2014 in zwei Forschungsprojekten die innovationstheoretische und gesundheitsökonomische Bedeutung der individualisierten Medizin (GANI_MED) analysiert.

In einem interdisziplinären Forschungsverbund mit Mediziner, Naturwissenschaftlern, Theologen und Geisteswissenschaftlern wurden aktuelle Anwendungen der Konzeption kostenrechnerisch bewertet. Anschließend wurde die Frage untersucht, welches Potential die Konzeption für eine vollständige Durchdringung von Medizin, Gesundheitswesen und Gesellschaft haben.