Lehrstuhl für ABWL und Gesundheitsmanagement

Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Steffen Fleßa

Plant³ - BioÖkoSim

Das Bündis Plant³ ist ein vom BMBF gefördertes Modellvorhaben, welches mit dem Ziel angelaufen ist, einen substanziellen Beitrag zu einem innovationsbasierten Strukturwandel in der Region „nordöstliches M-V“ zu leisten.

Ziel des Vorhabens ist die Konzeption und Implementierung eines digitalen Planspiels für die strategische Entwicklung der Bioökonomie. „BioÖkoSim“ baut auf das Startvorhaben „Treibhaus“ auf, in dem Methoden der Initiierung und Förderung von Unternehmensgründungen, der Unterstützung und Stärkung von Bestandsunternehmen sowie der Vernetzung von Unternehmen der Bioökonomie innoviert und erprobt wurden.

Bei „BioÖkoSim“ handelt es sich um ein Simulations-Planspiel, das eine strategiebasierte Kompetenzförderung ermöglicht. Ausgangspunkt ist die Region Nordostdeutschland, deren strategische Entwicklung zu einer Bioökonomie-Region die Spieler:innen mitgestalten können. Zentrales Ziel ist hierbei die Nachhaltigkeit der Bündnisaktivitäten, die sich sowohl in einer langfristigen,
d. h. über die Förderperiode von Plant3 hinausgehenden Nutzung (Verstetigung) als auch in einem Roll-Out der Erkenntnisse in andere Regionen äußert. Dafür wird es erforderlich sein, die Erkenntnisse in einer ansprechenden, spannenden, innovativen und komprimierten Form zu vermitteln. Hier setzt „BioÖkoSim“ an, denn dies impliziert auch den Einsatz „neuer Medien“, wodurch die zeitgemäße Interaktion zwischen Menschen und modernen technischen Systemen berücksichtigt wird.

Unternehmensgründer, Unternehmen, die an einer Stärkung der bioökonomischen Produktion Interesse zeigen, sowie Studierende der Bioökonomie und Schüler:innen der Abiturklassen als zukünftige Leistungs- und Entscheidungsträger der Bioökonomie können bei „BioÖkoSim“ unternehmerische Herausforderungen im Spiel bearbeiten, was ein enormes Potenzial birgt. Denn Spiele können zu neuen, unkonventionellen Sicht- und Herangehensweisen führen, kombinieren verschiedene Methoden und bieten die Chance für den Ideenträger/ Unternehmen ungeahnte Ergebnisse hervorzubringen.

„BioÖkoSim“ wird in einem Verbund bestehend aus zwei Partnern entwickelt:

1. Universität Greifswald
– Teilprojekt: „BioÖkoSim“ 1: Betriebswirtschaftliche und didaktische Konzeption und Umsetzung
– Projektleiter: Prof. Dr. Roland Rosenstock

2. WITENO GmbH
– Teilprojekt: „BioÖkoSim“ 2: Konzeption und Modellierung der räumlichen und haptischen Einbettung des Planspiels in die Praxis
– Projektleiter: Dr. Wolfgang Blank

Weitere Ansprechpartner: