WIR! – Plant³: Büffelwirtschaft, Integration des Wasserbüffels in die Wertschöpfungsketten der Paludikultur und der pflanzenbasierten Bioökonomie

Wasserbüffelherde auf der Insel Usedom (Juli 2022); Quelle: Wendelin Wichtmann

Hintergrund

Entwässerte Niedermoore werden im Rahmen von Klimaschutzmaßnahmen weitgehend wiedervernässt. Die wiedervernässten Moore können dann einer natürlichen Sukzession überlassen oder in Paludikultur bewirtschaftet werden. Eine konventionelle Bewirtschaftung der Flächen ist nicht möglich. Das einzige standortangepasste tiergebundene Verfahren der Bewirtschaftung nasser Moore ist die Beweidung dieser Flächen mit Wasserbüffeln. Dabei können neben der Fleischproduktion auf den wiedervernässten Flächen verschiedene weitere Ökosystemleistungen erbracht werden.

Projektziele

Bei dem Projekt "Integration des Wasserbüffels in die Wertschöpfungsketten von Paludi­kultur und pflanzenbasierter Bioökonomie" Kurztitel: "Büffelhaltung als Paludikultur" geht es im Teilprojekt Paludisiegel darum, die Grundlagen für ein Zertifikat für Paludikultur zu entwickeln. Mit dem Projekt werden in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Universität Rostock abiotische und biotische Effekte der Büffelhaltung auf nasse Niedermoore untersucht und damit verbundene Ökosystemleistungen qualitativ beschrieben und wo möglich quantifiziert. Dies dient als Grundlage für die Erstellung eines Zertifikats, das für die nachhaltige Vermarktung von Produkten aus der Paludikultur, z.B. Büffelfleisch, aber auch für die Zertifizierung anderer Produkte aus der nassen Moornutzung benötigt wird.

Titel:

Gefördert durch:

Plant³ des Programms "WIR! – Wandel durch Innovation in der Region" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Fkz: 03WIR2210A

Laufzeit:

01.02.2022 bis 31.01.2025

Projektleitung an der Uni Greifswald:

Prof. Dr. Volker Beckmann
Verbundkoordination und Bearbeitung:

Dr. Wendelin Wichtmann

Verbundpartner:

• Universität Greifswald, Lehrstuhl AVWL und Landschaftsökonomie, Partner am Greifswald Moor Centrum (AP 1 Paludi-Siegel Prof. Dr. Volker Beckmann)
  • Grünland und Futterbauwissenschaften der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock (AP 2 Beweidungseffekte und Biodiversität – Dr. Jürgen Müller)