BiodiWert II: Konzepte zur Wiederherstellung von artenreichem Grünland in Deutschland (Grassworks-2) - Produktions- und Institutionenökonomie

Grünlandflächen in den Wulfener Bruchwiesen; Quelle: Regina Neudert

Hintergrund

Artenreiches Grünland gehört zu den am stärksten bedrohten Ökosystemen weltweit, erbringt aber eine Vielzahl von Ökosystemfunktionen und Ökosystemdienstleistungen. In Europa sind die Hauptbedrohungen für Grünlandökosysteme die Umwandlung in Ackerland, die Intensivierung und Aufgabe von Flächen, der (übermäßige) Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden, der Klimawandel und invasive Arten. Seit den 1950er Jahren sind in verschiedenen Regionen Deutschlands zwischen 15 und 85 % der artenreichen Grünlandflächen verloren gegangen. Bis heute werden die Ökosystemfunktionen und -leistungen von Grünland in der Öffentlichkeit nur unzureichend gewürdigt.

Projektziele

Wiederherstellungs-Governance weist Aspekte von Markt-, Netzwerk- und hierarchischen Governance-Systemen auf und umfasst alle Regeln und Strukturen, die für die Durchführung der Wiederherstellung relevant sind. Insbesondere die Governance-Strukturen sind eng mit der Finanzierung der Wiederherstellung verbunden. Das Projekt soll die politischen und wirtschaftlichen Aspekte der Grünlanderneuerung beleuchten, bestehende Defizite aufzeigen und Möglichkeiten für zukünftige Verbesserungen auf verschiedenen Ebenen aufzeigen.

Im Einzelnen werden im Rahmen des Projekts vier Aufgaben behandelt:

• Literaturrecherche zur Produktionsökonomie der Grünlanderneuerung
  • Analyse von Instrumenten der Wiederherstellungspolitik und -verwaltung
  • Analyse von Umsetzungs- und Finanzierungsdefiziten
  • Erarbeitung von Empfehlungen für Politik und Naturschutz.

Titel:

Gefördert durch:
Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Fkz.: 16LW0097

Laufzeit:
01.11.2021 bis 31.10.2024

Leitung des Verbundprojektes:
Leuphana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Vicky Temperton)
Universität Anhalt (Prof. Dr. Anita Kirmer)

Projektleitung an der Uni Greifswald:
Prof. Volker Beckmann

Projektimplementierung: