Tricks and Traps in Cambridge Oral Exams
Colin Young, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wie prüft man produktive Fertigkeiten wie Sprechen? Workshopthema mündliche Prüfung.
Zur Enttäuschung der Fürsprecher des eLernens, ist es weder mit Rechner noch durch multiple-choice möglich.
Colin Young erklärt wie ein Oral Interview bei Cambridge Examinations durchgeführt wird, und wie Kandidaten vorbereitet werden - danach können Teilnehmer an einer typischen Aufgabe sich selbst messen.
Mündliche Prüfer - eine Tätigkeit mit Zukunft.
Teil 1 als Prüfer
Was? – wollen Prüfer hören?
Fließendes Sprechen mit verständlicher Aussprache
Vielfältigen Wortschatz mit passenden Link-worten und richtiger Satzstellung
Relevanz zum Thema, klare Aussage und Zusammenarbeit mit Kokandidat
Wie? – werden diese Kriterien geprüft?
4 Teile; 1 Anfang Frage & Antwort, 2 BilderVergleich,
3 BilderRanking, 4 Frage & Antwort zum Thema 3
Prüfertabelle; Ausgangspunkt 3 von 5, im Laufe der Prüfung up/down
Schwerpunkte unterteilt – grammar & vocabulary, discourse management, pronunciation, interaction
Welche Worte dürfen Prüfer benutzen?
Sich streng an Skript mit Anweisungen halten, keine eigene Sätze
Thema/Frage darf man wiederholen; keine Erklärung, Umschreibung
Zum Beenden, oder zur Unterbrechung einer Aufgabe „thank you“
Teil 2 als Dozent eines Vorbereitungskursus
Welche Strategien können entwickelt werden?
Simulation, damit Kandidaten vertraut mit der Prozedur werden
Link-worte; z.B. both/neither, whereas/while, and/as well
Komparative & Superlative für Ranking Aufgaben
Füllworte; z.B. well/so, basically/actually, apparently/it seems to me
Thema direkt ansprechen, keine Zeitvergeudung durch Beschreibung
Wer möchte an einem Beispiel des 2. Teils arbeiten? Work in Pairs
Freiwillige können Bilder schriftlich vergleichen, statt mündlich
Rückmeldung nach Partnerarbeit, zusammengefasst in 3. Person
Wie man es nicht machen sollte –
Langes Zögern verlangt zu viel Geduld
Sehr geringer Wortschatz, ungenaue Ausdrucksweise
Oft wiederholte Adjektive, zeigen statt sprechen