Ausgewählte Literatur mit dem Schwerpunkt Gesprächsführung, Verhandlung, Konfliktlösung (allgemein und mit juristischem Bezug)

Stand: Februar 2024

  • Alter, Urs: Verhandeln als Kommunikationskompetenz. Grundlagen für erfolgreiches Verhandeln in Führung, Betrieb und Alltag, Wiesbaden 2015.
  • Brinktrine, Ralf/Schneider, Hendrik: Juristische Schlüsselqualifikationen, Heidelberg 2008.
  • Däubler, Wolfgang: Verhandeln und Gestalten. Der Kern der neuen Schlüsselqualifikationen, JuS Schriftenreihe, München 2003.
  • Engelken, Eva: Klartext für Anwälte. Mandanten gewinnen, Medien überzeugen. Verständliche Kommunikation in Wort und Schrift, Wien 2010.
  • Fisher, Roger/Ury, William/Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik, Neuausgabe München 2018.
  • Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater, 11. Aufl., Bern/Stuttgart 2017.
  • Gordon, Thomas: Familienkonferenz in der Praxis: Wie Konflikte mit Kindern gelöst werden, München 2011.
  • Gordon, Thomas: Managerkonferenz: Effektives Führungstraining, 22. Aufl., München 2005.
  • Gruber, Peter: Gewinnen können statt siegen zu müssen. Die Kunst herrschaftsfreier Problemlösung, Wien 2003.
  • Heilmann, Christa: Der 7–38–55-Mythos – Falle des Bewerbungsgesprächs, in: Eckert, Hartwig (Hg.): Sprache und Sprechen, Bd. 46: Wirtschaftsrhetorik, München 2013, S. 71-77.
  • Heilmann, Christa: Körpersprache richtig verstehen und einsetzen, 2. Aufl., München 2011.
  • Jung, Heike: Schlüsselqualifikationen oder warum man den Gesetzgeber ernst nehmen sollte, in: Juristische Schulung (JuS) (2003), S. 1048-1051.
  • Kessen, Stefan/Voskamp, Beate: Präzise Interessenklärung, in: Perspektive Mediation. Beiträge zur Konfliktkultur 2010/2, S. 66-71.
  • Knape, Joachim: Adressatensplitting und Doppeladressierung. Zur schriftlichen Kommunikation im familiengerichtlichen Verfahren, in: FPR 2013, S.484-487.
  • Köhler, Kerstin/Skorupinski, Cäcilie: Mitarbeitergespräche strukturiert führen, in: Eckert, Hartwig (Hg.): Wirtschaftsrhetorik München 2013, S. 82-85.
  • Kreggenfeld, Udo: Direkt im Dialog. Professionelle Gesprächsführung in Unternehmen und Organisationen, 5. Aufl., Bonn 2011.
  • Langer, Inghard/Schulz von Thun, Friedemann/Tausch, Reinhard: Sich verständlich ausdrücken, 11. Aufl., München 2019.
  • Lenhart, Heinrich und Stefan Wachtel: Zu sieben Prozent kommt es auf den Inhalt an. Wie ein Mythos entsteht und was er anrichtet, in: Lemke, Siegrun (Hg.): Sprache und Sprechen, Bd. 39: Sprechwissenschaftler/in und Sprecherzieher/in – Eignung und Qualifikation, München 2001, S. 74-79.
  • Lotter, Wolf: New Deal. Richtig verhandeln heißt, dass alle mehr bekommen, als sie sich vorstellen konnten, in: Brandeins 09/13, S. 52-60.
  • Mehrabian, Albert/Ferries, Susann R.: Interferences of Attitudes from Nonverbal Communication in Two Channels, in: Journal of Consulting Psychology (1967), S. 248-252.
  • Müller-Fohrbrodt, Gisela: Konflikte konstruktiv bearbeiten lernen. Zielsetzungen und Methodenvorschläge, Opladen 1999.
  • Neuberger, Oswald: Das Mitarbeitergespräch: Praktische Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit, Wiesbaden 2015.
  • Orth, Helen: Schlüsselqualifikationen an deutschen Hochschulen, Neuwied 1999.
  • Pabst-Weinschenk, Marita: Kooperative Rhetorik – kompakt, Alpen 2011.
  • Patrzek, Andreas: Fragekompetenz für Führungskräfte. Handbuch für wirksame Gespräche, Wiesbaden 2015.
  • Pawlowski, Klaus/Riebensahm, Hans: Konstruktiv Gespräche führen. Fähigkeiten aktivieren, Ziele verfolgen, Lösungen finden, 3. Aufl., Reinbek 1998.
  • Ponschab, Reiner/Schweizer, Adrian (Hg.): Schlüsselqualifikationen Kommunikation, Mediation, Rhetorik, Verhandlung, Vernehmung, Köln 2008.
  • Rahim, Afzalur/Bonoma, Thomas: Managing Organizational Conflict. A Model for Diagnosis and Intervention, in: Psychological Report Nr. 44 (1979), S. 1323.
  • Röhl, Klaus F.: Verhandlungstechnik für Juristen, PDF-Dokument auf: Rechtssoziologie online (redaktioneller Stand 1998), URL: https://rechtssoziologie-online.de/kapitel-15der-konflikttheoretische-ansatz/%C2%A7-88-anhang-verhandlungstechnik-fuer-juristen/roehl_verhandlungstechnik_-fuer_juristen/.
  • Römermann, Volker/Paulus, Christoph: Schlüsselqualifikationen für Jurastudium, Examen und Beruf, München 2003.
  • Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens, Paderborn 2010.
  • Ruppel, Johannes/Stratmann, Roswitha: Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Reinbek 2000.
  • Saner, Raymond: Verhandlungstechnik, 2. Aufl., Bern 2000.
  • Schnapp, Friedrich E.: Vom Nutzen der Kommunikationstheorie für die juristische Ausbildung, in: Jura, Heft 12/2010, S. 897-904.
  • Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden, 48. Aufl., Reinbek 2010.
  • Toulmin, Stephen: The Use of Arguments, Cambridge 1958, deutsch: Der Gebrauch von Argumenten, 2. Aufl., Weinheim 1996.
  • Tröger, Thilo: Kommunikative Schlüsselkompetenz zur Berufsfeldqualifizierung im Jurastudium, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre (2015), S. 40-51.
  • Watzlawick, Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Aufl., Bern 2016.